Argentinien:Eure Probleme hätten wir gerne

Argentinien: Dienstag gibt es zwanzig Prozent Preisnachlass beim einen, Freitag zehn Prozent beim anderen: Das muss man in Buenos Aires wissen, die Bewohner tauschen ständig Einkaufstipps aus.

Dienstag gibt es zwanzig Prozent Preisnachlass beim einen, Freitag zehn Prozent beim anderen: Das muss man in Buenos Aires wissen, die Bewohner tauschen ständig Einkaufstipps aus.

(Foto: Luis Robayo/AFP)

In Argentinien können sie nur lächeln über die jährliche Inflationsrate in Deutschland. So viel haben sie hier manchmal im Monat. Und das seit Jahrzehnten. Wie lebt man in einem Land, in dem ständig alles viel teurer wird?

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Als hätte Regina Feilenbogen nicht schon genug Probleme, ist da jetzt auch noch dieses Auto: Ein weißer Kleinwagen, der ihre Einfahrt blockiert, dabei hat sie doch extra ein Schild an das Tor gehängt: "Parken verboten!" Sie schaut raus auf die Straße, vom Fahrer keine Spur. "So ein Idiot", sagt sie. "Dieses Land ist ein Desaster."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBörse
:Es riecht nach Finanzkrise

Die Inflation ist so hoch wie seit Jahrzehnten nicht, es droht eine globale Rezession, an den Börsen stürzen die Kurse ab. Geht da gerade eine goldene Ära zu Ende?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: