Indonesien:Der weite Weg der Wahlurnen

In Indonesien sind 190 Millionen Wahlberechtigte dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Dafür mussten zuvor Wahlurnen in die entlegensten Gebiete des Landes transportiert werden - per Floss, auf Elefanten und auch in Begleitung von Superhelden.

8 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 8

Indonesische Wahlhelfer in Superheldenkostümen beaufsichtigen den Transport von Wahlurnen in Surabaya. Indonesien ist die drittgrößte Demokratie der Welt.

-

Quelle: AFP

2 / 8

Elefanten bringen Wahlurnen und Stimmzettel in Trumon zu ihrem Bestimmungsort. In Indonesien wurden gleichzeitig Präsidentschafts-, Parlaments- und Kommunalwahlen abgehalten.

-

Quelle: AP

3 / 8

Nicht nur auf Elefanten, auch zu Pferd wurden Wahlurnen zu den Stimmberechtigten gebracht. Polizisten und Soldaten begleiten den Transport. Der südostasiatische Staat besteht aus mehr als 17 000 Inseln.

-

Quelle: AFP

4 / 8

Arbeiter tragen Wahlurnen auf ihren Schultern durch einen Fluss. Logistisch ist die Wahl in Indonesien ein enormes Unterfangen. Die Kosten belaufen sich auf 27,6 Billionen Rupien, umgerechnet 1,7 Milliarden Euro.

-

Quelle: AP

5 / 8

Arbeiter transportieren Wahlurnen per Floss durch ein Überschwemmungsgebiet in Banding. Neben den Präsidentschaftskandidaten standen etwa 20 500 Anwärter für Volksvertretungen auf nationaler und kommunaler Ebene zur Wahl.

-

Quelle: AFP

6 / 8

Mancherorts, wie hier in Palembang, wurden Wahlurnen per Boot transportiert. Wegen der Größe des Landes wird ein amtliches Endergebnis erst im Mai erwartet.

-

Quelle: AFP

7 / 8

Auch in Palu wird gewählt. Die Region wurde im September vergangenen Jahres von einem Erdbeben und einem nachfolgenden Tsunami erschüttert. Mit Lastwagen bringen Wahlhelfer Stimmzettel und Wahlurnen in die Region.

-

Quelle: Komisi Pemilihan Umum/AFP

8 / 8

Wahlhelfer transportieren Wahlurnen in ein entlegenes Dorf in Yalimo. Im ganzen Land waren mehr als sechs Millionen Wahlhelfer im Einsatz.

© Sz.de/AFP/AP/hij/eca
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: