Indonesien:Indonesiens Seele vor Gericht

Indonesien: Orchestrierte Empörung: Muslimische Demonstranten fordern eine Gefängnisstrafe für den Gouverneur der indonesischen Hauptstadt.

Orchestrierte Empörung: Muslimische Demonstranten fordern eine Gefängnisstrafe für den Gouverneur der indonesischen Hauptstadt.

(Foto: Adek Berry/AFP)

Im Blasphemie-Prozess gegen Jakartas Gouverneur wird Religion zur politischen Waffe. Dabei galt seine Amtszeit bisher als Beweis, dass die muslimische Mehrheit und christliche Minderheiten friedlich zusammenleben können.

Von Arne Perras, Singapur

So hatte sich der Mann seinen Wahlkampf sicher nicht vorgestellt. Basuki Tjahaja Purnama, genannt Ahok, möchte Gouverneur von Jakarta bleiben. Doch statt sich unters Volk zu mischen und für seine Wiederwahl im Februar zu werben, musste der indonesische Politiker diese Woche vor Gericht erscheinen. Und das als Angeklagter. Ahok muss sich wegen des Vorwurfs der Blasphemie verantworten: Er soll den Koran beleidigt haben. Am Dienstagmorgen begann sein Prozess, der für die Zukunft ganz Indonesiens bedeutsam ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: