Indonesien:Gewaltsame Proteste

Indonesien: Die Demonstranten werfen Steine, die Polizisten Tränengas. 300 Menschen wurden bereits verletzt, zwei kamen ums Leben.

Die Demonstranten werfen Steine, die Polizisten Tränengas. 300 Menschen wurden bereits verletzt, zwei kamen ums Leben.

(Foto: Tatan Syuflana/AP)

In Indonesiens Hauptstadt Jakarta ist es erneut zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Die Sicherheitskräfte feuerten am Montagabend Tränengas auf mehrere Tausend Studenten ab, die gegen Gesetzespläne der Regierung von Präsident Joko Widodo protestierten. Aus der Menge flogen Steine. Der Protest richtet sich insbesondere gegen eine Beschneidung der Aufgaben einer Anti-Korruptions-Behörde und gegen ein Vorhaben, außerehelichen Sex unter Strafe stellen. Die Kundgebungen dauern bereits seit mehr als einer Woche an. Am vergangenen Donnerstag kamen zwei Demonstranten bei gewaltsamen Protesten ums Leben. In Jakarta selbst wurden mehr als 300 Menschen verletzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: