Indonesien:Bali-Bomber hingerichtet

Sie sollen für den Terroranschlag von Bali mit mehr als 200 Toten verantwortlich gewesen sein. Nun sind die drei Männer einem Fernsehbericht zufolge hingerichtet worden.

In Indonesien hat ein Erschießungskommando drei Männer, die als Drahtzieher der tödlichen Bombenanschläge von Bali 2002 verurteilt worden waren, in der Nacht zum Sonntag (Ortszeit) hingerichtet. Die muslimischen Extremisten seien im Morgengrauen vor das Erschießungskommando gestellt worden, berichtete der Fernsehsender TvOne.

Indonesien: Trauer um die Attentäter: ein Anhänger von Imam Samudra hält sein Bild hoch.

Trauer um die Attentäter: ein Anhänger von Imam Samudra hält sein Bild hoch.

(Foto: Foto: Reuters)

Imam Samudra (38), Amrozi (46) und Ali Ghufron (48) waren als Drahtzieher des folgenschwersten Terroranschlags in der indonesischen Geschichte zum Tode verurteilt worden. Dabei waren auf der Insel Bali vor sechs Jahren 202 Menschen ums Leben gekommen, die meisten von ihnen ausländische Touristen.

Die Sprengsätze waren an einem Samstagabend in einer voll besetzten Bar und auf einer Straße der populären Vergnügungsmeile von Kuta detoniert. Die drei Männer gehörten der Terrororganisation Jemaah Islamiyah (JI) an und hatten nie Reue wegen der Anschläge gezeigt.

Am Freitag hatten Vertreter der Justiz die Familien der Männer bei einem Besuch auf die bevorstehende Exekution vorbereitet. Obwohl die drei erklärt hatten, sie wollten als "Märtyrer" sterben, hatten ihre Anwälte die Hinrichtung durch mehrere Berufungen mehrfach hinausgezögert. Zuletzt hatte der islamische Fastenmonat Ramadan einen Aufschub herbeigeführt.

Wegen Anschlagsdrohungen vor der Exekution waren mehrere westliche Botschaften in der Hauptstadt Jakarta unter verschärfte Sicherheitsvorkehrungen gestellt worden. Australien hatte seine Bürger aufgerufen, auf Reisen nach Indonesien derzeit zu verzichten, die USA hatten ihre Landsleute gebeten, sich äußerst diskret zu verhalten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: