Süddeutsche Zeitung

Indien:Tote bei Bauernprotesten

Bei einer Eskalation bei Bauernprotesten in Indien sind acht Menschen gestorben. Das bestätigte die Polizei, doch über den Hergang gab es widersprüchliche Angaben. Laut Bauernvertretern eskalierte die Lage am Sonntag, nachdem ein Auto des Sohnes von Vizeinnenminister Ajay Mishra einige Bauern überfahren haben soll. Mishra gab dagegen an, Bauern hätten das Auto mit Steinen beworfen, worauf es umgestürzt sei und Bauern getroffen habe. In dem Auto seien ein Fahrer und drei Vertreter seiner Regierungspartei gewesen, die ein Mob später getötet habe. Bei den restlichen vier Toten habe es sich um Bauern gehandelt, sagten Bauernvertreter. In Indien protestieren Bauern seit zehn Monaten gegen eine Gesetzesreform zur Liberalisierung des Agrarmarktes. Die Regierung argumentiert, dass Bauern mit mehr freiem Markt höhere Gewinne erzielen können und dass eine Modernisierung der Landwirtschaft notwendig sei. Diese hingegen fürchten um ihr Überleben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5430294
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 05.10.2021 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.