Indien:38 Menschen wegen Bombenanschlägen zum Tode verurteilt

Ein Bild der Verwüstung bot sich im Juli 2008 nach einem Bombenanschlag in Ahmedabad. (Foto: SAJJAD HUSSAIN/AFP)

Im Juli 2008 starben in Indien bei einer Anschlagsserie 56 Menschen. Nun hat ein Gericht entschieden - und so viele Todesurteile verhängt wie noch nie in der Geschichte des Landes.

Ein Gericht in Indien hat 38 Menschen im Zusammenhang mit einer Serie von Bombenanschlägen im Jahr 2008 zum Tode verurteilt. Elf weitere Menschen wurden zu lebenslanger Haft verurteilt, sagte Staatsanwalt Amit Patil Reportern am Freitag. Dies ist das erste Mal in Indien, dass so viele Menschen in einem Fall zum Tode verurteilt wurden. Die Verurteilten können bei höheren Gerichten Berufung einlegen.

Bei den Anschlägen im Juli 2008 wurden innerhalb von rund 70 Minuten mit rund 20 Bomben 56 Menschen getötet und mehr als 200 weitere verletzt. Die Bomben gingen an verschiedenen Orten in der Stadt Ahmedabad im Bundesstaat Gujarat hoch, darunter in Bussen und Autos sowie in zwei Krankenhäusern, wohin Verletzte gebracht worden waren. Die militant-islamistische Gruppe "Indian Mujahideen" hatte damals in E-Mails an mehrere Medien Verantwortung für die Anschläge übernommen.

Im Bundesstaat Gujarat hatte es zuvor schon Gewalt zwischen der hinduistischen Mehrheitsbevölkerung und Muslimen gegeben, der größten religiösen Minderheit. Nach Polizeiangaben planten die Verurteilten die Bombenanschläge als Antwort auf Unruhen im Jahr 2002, bei denen mehr als tausend Menschen, vorwiegend Muslime, getötet wurden.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Wahlen in Indien
:Kampf um die Stimmen der Armen

Ab Donnerstag wird in fünf indischen Bundesstaaten abgestimmt - auch über die Politik von Premierminister Modi. Eine wichtige Rolle spielen die Bauern und der Konflikt zwischen Hindus und Muslimen.

Von David Pfeifer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: