Indien / Pakistan:Erste Friedensverhandlungen seit über zwei Jahren

Hochrangige Beamte beider Staaten sind in Islamabad zu dreitägigen Gesprächen zusammengekommen. Dabei geht es auch um die Region Kaschmir, um die die Länder bereits zwei Kriege geführt haben.

Vertreter der Außenministerien beider Länder haben begonnen, die Themen des Dialogs zu sondieren, wie ein Sprecher des pakistanischen Außenministeriums in Islamabad mitteilte. Sie sollen in zweitägigen Verhandlungen einen Plan für den künftigen Dialog ausarbeiten. Das Treffen soll das erste in einer Reihe von Gesprächen sein.

Indien / Pakistan: Der pakistanische Diplomat Jalil Abbas Jilani (rechts), schüttelt dem indischen Minister Arun Singh vor den Gesprächen in Islamabad die Hand. (Foto: dpa)

Der pakistanische Diplomat Jalil Abbas Jilani (rechts), schüttelt dem indischen Minister Arun Singh vor den Gesprächen in Islamabad die Hand. (Foto: dpa)

(Foto: Foto:)

Zum Abschluss der dreitägigen Beratungen wollen am Mittwoch die Außenminister der beiden Nachbarstaaten in der pakistanischen Hauptstadt zusammenkommen. Bei den Verhandlungen soll es auch um das geteilte Kaschmir gehen, das beide Länder für sich beanspruchen.

Schnelle Ergebnisse werden nicht erwartet

Pakistan ist mit Blick auf die innenpolitische Lage zwar an schnellen und sichtbaren Fortschritten gelegen. Angesichts der Parlamentswahlen in Indien im April sind diese aber nicht zu erwarten. Zunächst müssten die Modalitäten des Verhandlungsprozesses festgelegt werden, sagte der indische Staatssekretär im Außenministerium Shashank.

Die beiden Atommächte hatten die Wiederaufnahmen ihrer Gespräche bereits 1997 vereinbart. Zwischenzeitlich standen sie unter anderem wegen der Anschläge muslimischer Extremisten in Indien 1999 und 2001 wieder zwei Mal am Rande eines Krieges.

Gespräche im Januar vereinbart

Die neuen Verhandlungen wurden im Januar bei einem Treffen des indischen Ministerpräsidenten Atal Bihari Vajpayee mit dem pakistanischen Präsidenten Pervez Musharraf besiegelt.

Beide Staaten haben bereits die Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen und die Wiedereinrichtung von Verkehrsverbindungen beschlossen. Die Annäherung betrifft nun auch den Volkssport Cricket. Erstmals seit 14 Jahren soll in diesem Jahr wieder eine indische Nationalmannschaft im Nachbarland Pakistan spielen.

Der Konflikt um Kaschmir kostete seit 1989 mehr als 65.000 Menschen das Leben. Indien wirft Pakistan vor, die dort aktiven militanten muslimischen Gruppen zu unterstützen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: