Indien:Disha Ravi auf Kaution frei

Ein Gericht in Indien hat eine 22-jährige Klimaaktivistin auf Kaution freigelassen. Disha Ravi war vor mehr als einer Woche festgenommen worden, nachdem sie Kampagnenmaterial zu den Bauernprotesten mit Klimaaktivistin Greta Thunberg geteilt haben soll. Die Polizei erklärte, das Dokument sei Teil einer Verschwörung von Sikh-Separatisten und Ravi eine der Hauptverschwörerinnen. Die indische Aktivistin wies die Vorwürfe zurück. Sie habe lediglich zwei Zeilen des Materials bearbeitet, sagte sie laut dem Fernsehsender NDTV. Das Gericht befand am Dienstag, dass die Beweise gegen die junge Frau dürftig und unzureichend seien, wie das Portal "LiveLaw" berichtete.

© SZ vom 24.02.2021 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: