Bauernproteste in Indien:Die Wut bleibt

Bauernproteste in Indien: Bauernproteste in Indien haben nach dem gewaltsamen Tod von neun Menschen bei einer Demonstration in Uttar Pradesh auch wieder die Hauptstadt Delhi erreicht.

Bauernproteste in Indien haben nach dem gewaltsamen Tod von neun Menschen bei einer Demonstration in Uttar Pradesh auch wieder die Hauptstadt Delhi erreicht.

(Foto: Money Sharma/AFP)

Seit einem Jahr demonstrieren die indischen Bauern gegen die Regierung - es gab Blockaden, Straßenschlachten und Tote. Nun fahren sie eine Rekordernte ein und müssen sich zwischen Protestcamp und Bauernhof aufteilen. Aufgeben wollen sie aber nicht.

Von David Pfeifer, Delhi

Ein Protest kann erkalten, aber Wut wird nicht alt. Zehntausende Landwirte fuhren im vergangenen November auf Traktoren in die Hauptstadt, um gegen eine Agrarreform der Regierung zu demonstrieren, es gab Ausschreitungen, Blockaden, Wasserwerfer und Tote. Die Bauern lieferten sich Straßenschlachten mit der Polizei, sie demonstrierten in Delhi, und als sie aus dem Stadtgebiet vertrieben wurden, errichteten sie Camps an den wichtigsten Zufahrtsstraßen. Die Regierung ignorierte sie.

Zur SZ-Startseite
Die Kinder von Kalimpong

SZ PlusMenschenhandel in Indien
:Die Kinder von Kalimpong

Verschleppt, versklavt, missbraucht: In Südostasien werden jedes Jahr Tausende Kinder verkauft. Ein Besuch bei Schwester Claret und ihren jungen Schützlingen, die alles dafür tun, endlich die Chance auf ein bisschen Glück zu bekommen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: