Indien:"Es ist wie auf einem sinkenden Schiff"

Lesezeit: 3 min

Die Corona-Lage in Indien ist außer Kontrolle geraten. Die Regierung in Australien nimmt das zum Anlass für harte Maßnahmen, auch gegen die eigenen Landsleute. (Foto: REUTERS)

In Indien steigen die Ansteckungszahlen so rasant, dass Australien nun ein Einreiseverbot verhängt hat, das selbst für die meisten eigenen Bürger gilt. Der Epidemiologe Hassan Vally erklärt, wie es soweit kommen konnte.

Interview von David Pfeifer

Nach den rasant steigenden Covid-19-Ansteckungszahlen in Indien hat Australien beschlossen, jede Einreise von dort zu verbieten, auch für Australier und permanent in Australien lebende Menschen. Inzwischen hat Premierminister Scott Morrison angekündigt, wieder damit beginnen zu wollen, "gefährdete" Bürger zurückzubringen. Trotzdem dürfen Tausende Menschen vorerst noch nicht nach Australien zurückkehren.*

Zur SZ-Startseite

Australien droht mit Haft
:"Das ist wirklich widerlich"

Tausenden Australiern, die aus dem Corona-Hotspot Indien in ihre Heimat zurückfliegen wollen, drohen nun hohe Strafen. Kritiker werfen der Regierung Versagen, Rassismus und den Bruch von Menschenrechten vor.

Von Jan Bielicki

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: