In Iran inhaftierte Journalisten:Treffen in Tabris

Lesezeit: 1 min

Der anhaltende Druck auf Teheran zeigt Wirkung: Kurz nach Weihnachten durften die beiden in Iran inhaftierten deutschen Journalisten zum ersten Mal Angehörige sehen.

Die zwei seit elf Wochen in Iran inhaftierten Deutschen haben Besuch von ihren Familienangehörigen erhalten. Nach anhaltendem Druck aus Berlin ermöglichten die iranischen Behörden den beiden inhaftierten Journalisten ein Treffen. Das Wiedersehen habe in Tabris stattgefunden, teilte Außenminister Guido Westerwelle mit.

Das staatliche iranische Fernsehsen hat ein Passfoto eines der beiden deutschen Reporter, die in Iran inhaftiert wurden, gezeigt. Mehr als zwei Monate nach der Festnahme konnten die beiden Journalisten Angehörige treffen. (Foto: dpa)

Zuvor hatte das Auswärtige Amt den iranischen Botschafter in Berlin einbestellt, um das zugesagte Treffen einzufordern. Westerwelle dankte dem iranischen Außenminister Ali Akbar Salehi "für seine Unterstützung" beim Arrangement des Treffens der beiden inhaftierten Deutschen mit Angehörigen. "Die Bundesregierung dringt weiter auf die baldige Rückkehr unserer beiden Landsleute nach Deutschland", fügte Westerwelle hinzu.

Zuvor hatte der Generalstaatsanwalt von Tabris, Mussa Chalilolahi, nach Angaben der amtlichen iranischen Nachrichtenagentur Irna erklärt, dass am Montagabend zwei Mitglieder der Familien der beiden inhaftierten Deutschen in der rund 530 Kilometer nordwestlich von Teheran gelegenen Stadt eingetroffen seien. Der Wunsch nach einem Treffen sei aus "humanitären Gründen" gewährt worden, schrieb Irna.

Dabei sei das bevorstehende christliche Neujahrsfest berücksichtigt worden. Die Bundesregierung hatte am Montag den iranischen Botschafter in Berlin einbestellt und ihren "Unmut" über die Inhaftierung der beiden deutschen Journalisten zum Ausdruck gebracht. Die iranische Regierung habe über Weihnachten kein Treffen mit den eigens aus Deutschland angereisten Angehörigen zugelassen, obwohl es dazu "mehrfach feste Zusagen von iranischer Seite" gegeben habe, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts.

Die beiden Journalisten der Bild am Sonntag waren am 10. Oktober in Tabris festgenommen worden, als sie ein Interview mit dem Sohn der Iranerin Sakine Mohammadi Aschtiani führen wollten. Sie war wegen Ehebruchs zum Tod durch Steinigung verurteilt worden, die Art ihrer Hinrichtung wird derzeit überprüft.

Den deutschen Reportern wird vorgeworfen, ohne Journalisten-Visum gearbeitet zu haben. Der zunächst von einem Justizvertreter erhobene Vorwurf der Spionage wurde bisher nicht weiter verfolgt. In Iran dürfen Journalisten nur ihrem Beruf nachgehen, wenn sie eine Akkreditierung vom Ministerium für Kultur und islamische Anleitung erhalten haben.

© AFP/woja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Iranerin Sakineh Ashtiani
:Falsche Hoffnung auf die Freiheit

Seit 2006 sitzt die Iranerin Sakineh Ashtiani wegen angeblichen Ehebruchs und der Beihilfe zum Mord an ihrem Ehemann im Gefängnis. Fast sah es so aus, als ob sie bald freikommen würde - doch daraus wurde nichts. Eine Chronologie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: