In Frauen Hand:Mutter Staat

Im US-Bundesstaat New Hampshire sitzen fast nur Frauen in den politischen Spitzenämtern. Wie verändert das eine Gesellschaft?

Von Kathrin Werner

Bette Lasky wollte diesen Moment auskosten. Langsam ging sie auf den großen, alten Granitbau zu, die goldene Kuppel leuchtete, das Sternenbanner flatterte im Wind, sie stieg langsam Schritt für Schritt die zehn Treppenstufen hinauf, öffnete die Eichentür. Vor ihr lag der Marmorsaal mit den alten Fahnen und Ölgemälden, der Regierungssitz von New Hampshire und seit diesem Wintertag im Jahr 1998 ihr Arbeitsplatz. "Ich kann mich an das Gefühl noch genau erinnern, es war unbeschreiblich", sagt Lasky. "Mein Leben lang habe ich mich für Politik interessiert, jetzt war ich ein Teil davon."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: