Süddeutsche Zeitung

In der Uno-Vollversammlung:Chavez nennt Bush "Teufel"

"Er kam hierher und redete, als ob ihm die Welt gehört", sagte Venezuelas Präsident in der Uno-Vollversammlung. Die US-Delegation ging gar nicht erst hin.

Der venezolanische Präsident Hugo Chavez hat seinen Konflikt mit den USA mit einer emotionalen Rede vor der UN-Vollversammlung weiter vertieft. Er bezeichnete den US-Präsidenten am Mittwoch in New York als Teufel und warf ihm vor, die Menschen auf der Welt beherrschen und auszubeuten zu wollen.

"Der Teufel war gestern hier", sagte Chavez mit Blick auf Bushs Auftritt vor der UN-Vollversammlung am Vortag. Das Podium der Versammlung rieche immer noch nach Schwefel, sagte Chavez unter vereinzeltem Applaus, aber auch Gelächter. "Er kam hierher und redete, als ob ihm die Welt gehört."

Das System der Vereinten Nationen bezeichnete Chavez als undemokratisch. Insbesondere kritisierte er das Vetorecht der USA im Sicherheitsrat. US-Außenministerin Condoleezza Rice sagte, die Äußerungen von Chavez seien unpassend für ein Staatsoberhaupt. Die US-Delegation bleib der Rede fern. Lediglich ein Protokollant war anwesend. Dies sei bei Ansprachen "von solchen Regierungen" üblich, sagte der amerikanische UN-botschafter John Bolton.

Der italienische Ministerpräsident Romano Prodi rief vor der Vollversammlung zu einem Dialog zwischen Europa und dem Nahen Osten auf. Italien liege in der Störungszone zwischen beiden Regionen und werde daher auf einen engen Meinungsaustausch hinwirken, sagte Prodi am Mittwoch in New York.

Aufruf zum Widerstand

Es gebe nicht nur eine islamische Welt, sondern "hundert oder mehr islamische Welten". Zum Widerstand gegen den Iran rief die israelische Außenministerin Zipi Livni die internationale Gemeinschaft auf. "Es gibt keine größere Herausforderung für unsere Werte als die durch die iranischen Führer", sagte Livni am Mittwoch vor der UN-Vollversammlung.

Diese prahlten öffentlich mit ihrem Wunsch, Israel von der Landkarte zu tilgen. Die iranische Führung strebe die Entwicklung von Waffen zur Vernichtung Israels an und bedrohe die gesamte Welt, sagte Livni.

Der zyprische Präsident Tassos Papadopoulos rief die Türkei zur Anerkennung der Inselrepublik auf. Andernfalls sei ein EU-Beitritt der Türkei undenkbar, sagte Papadopoulos vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen. Zypern wolle einem türkischen EU-Beitritt nicht im Wege stehen, erklärte Papadopoulos und fügte hinzu: "Wir unterstützen entschieden die Europa-Orientierung der Türkei." Dabei müsse die Regierung in Ankara aber ihre Verpflichtungen gegenüber der Europäischen Union und damit auch gegenüber Zypern erfüllen.

Hier geht es vor allem um die Umsetzung eines Zollabkommens zwischen der EU und der Türkei, das die Öffnung der türkischen Häfen für Schiffe aus Zypern verlangt.

Zypern ist seit der Invasion türkischer Truppen im Norden der Mittelmeerinsel geteilt. Das 1974 in Nordzypern errichtete Staatswesen wird international nicht anerkannt, die auf die Mitte und den Süden der Insel zurückgedrängte Republik Zypern steht in enger Verbindung zu Griechenland.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.868656
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
AP
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.