Impressionen aus Texas und Ohio:Stimme für Stimme

Hillary kann jubeln - nach einer langen Nacht sicherte sich den Sieg in den heißumkämpften Staaten Ohio und Texas. John McCain kann sich erstmal zurücklehnen - die Nominierung der Republikaner ist ihm sicher. Der Wahltag in Bildern.

12 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 12

Am Ende einer spannenden Wahlnacht steht fest: Diesmal hat Hillary gewonnen. Die ehemalige First Lady durfte sich über Siege in Ohio, Texas und Rhode Island freuen.

Foto: AP

Hillary Clinton

Quelle: SZ

2 / 12

Vor allem die Spätentschlossenen haben Hillary geholfen: Wähler, die sich erst in der Wahlkabine entschieden, machten ihr Kreuz öfter bei ihr als bei Obama. In ihrer Rede betonte die US-Demokratin, dass Ohio ein "Swing State" sei, der auch bei der Präsidentenwahl im November ausschlaggebend sein werde.

Foto: dpa

Hillary Clinton

Quelle: SZ

3 / 12

Nach einer Serie von Niederlagen ist es Clinton wieder gelungen, traditionelle Stammwähler auf ihre Seite zu ziehen - in Texas wurde sie von zwei Dritteln aller Latino-Wähler unterstützt.

Foto: AP

Hillary Clinton

Quelle: SZ

4 / 12

Auch in ihrem Wahlkampf widmet die ehemalige First Lady den Latinos besondere Aufmerksamkeit - hier bei einem Auftritt in einem mexikanischen Restaurant in Dallas.

Bei manchen Anhängern geht die Begeisterung so weit, dass...

Foto: AFP

Latino Fan Hillary Clinton

Quelle: SZ

5 / 12

....sie zu ungewöhnlichen Mitteln greifen: Hillary-Fan Felipe Bravo beispielsweise warb nur mit Wahlkampfstickern bekleidet für seine Favoritin.

Foto: AP

Texas Two-Step

Quelle: SZ

6 / 12

In Texas dauerte der Auszählungsprozess länger, was am berüchtigten "Texas Two-Step" liegt. Als wäre das amerikanische Vorwahlsystem noch nicht kompliziert genug, müssen die texanischen Wähler zweimal wählen gehen: Nach einem Urnengang für die texanische Vorwahl folgte abends noch eine Wahlversammlung.

Foto: AFP

Barack Obama

Quelle: SZ

7 / 12

Dieses Wahl-System erfordert engagierte Wähler, weshalb viele Beobachter im Vorfeld einen Vorteil für Barack Obama sahen. Sie irrten: Auch in Texas lag Clinton am Ende vorn, während ...

Foto: AFP

Barack Obama

Quelle: SZ

8 / 12

... Barack Obama einsehen musste, dass die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten noch lange nicht entschieden ist.

Foto: AFP

McCain

Quelle: SZ

9 / 12

Bevor die Demokraten in der Wahlnacht zum alles beherrschenden Thema wurden, bestimmte Republikaner John McCain das Geschehen. Mit seinen hohen Siegen in Texas und Ohio ...

Foto: Reuters

McCain Fan

Quelle: SZ

10 / 12

... erreichte und übertraf der Vietnam-Veteran die magische Zahl von 1191 Delegierten und hat damit die Nominierung zum republikanischen Präsidentschaftskandidaten in der Tasche. Das freute seine Unterstützer - auch die kleinen.

Foto: Reuters

Mike Huckabee

Quelle: SZ

11 / 12

Für McCains Konkurrenten Mike Huckabee bedeuten die Ergebnisse das Ende seiner Präsidentschaftsambitionen. Niedergeschlagen verkündete der ehemalige Gouverneur von Arkansas seinen Rückzug und versprach John McCain seine Unterstützung.

Rechnen kann dieser auch mit der Unterstützung von ...

Foto: AP

McCain Bush

Quelle: SZ

12 / 12

... Präsident George W. Bush. McCain hat am heutigen Mittwoch im Weißen Haus einen Termin mit Bush, um ihn um seine Unterstützung im Wahlkampf zu bitten.

Foto: Reuters; Archivbild von 2004

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: