Corona-Pandemie:"Das Ding funktioniert. Wir sind bereit."

Coronavirus - Impfzentrum Trier

Wie die Feuerwehr: Das Impfzentrum in der Trierer Messehalle könnte schon in Betrieb gehen.

(Foto: Harald Tittel/dpa)

Überall in Deutschland werden Impfzentren gebaut, die möglichst bald ihren Betrieb aufnehmen sollen. Besuch in Trier, wo man sich schon im Sommer Gedanken über einen Einsatzplan gemacht hat.

Von Elisabeth Dostert, Trier

Olaf Backes parkt sein Auto erst mal um. Er ist stellvertretender Chef der Berufsfeuerwehr Trier. Sobald eine "größere Lage" eintritt, müsste er los; dann zählt jede Minute. Backes, 59, fährt um die Messehalle und stoppt vor dem offenen blauen Rolltor. Er und sein Kollege Klaus-Jörg Raskopp gehen in der Halle zielstrebig zu einem Stapel Tische, einen der Tische klappen sie auf. Sie haben Pläne dabei und eine Präsentation.

Zur SZ-Startseite
Der lange Weg der Pandemie, Weihnachten, Corona,

SZ PlusCorona-Simulation
:Der lange Weg durch den Winter

Der Teil-Lockdown scheint die zweite Welle zu bremsen - aber reicht das, um Weihnachten mit der Großfamilie feiern zu können? Und was kommt danach? Die SZ zeigt Szenarien für die nächsten Monate.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: