Kampf gegen Covid-19:Ist Deutschlands Impfquote höher als gedacht?

Impfaktion an der Universität Potsdam

In Potsdam wird eine Spritze mit einer Dosis des Präparats von Biontech aufgezogen.

(Foto: dpa)

Verlässliche Daten sind für das Management der Corona-Pandemie unerlässlich. Jetzt zeigt ein RKI-Report Unsicherheiten bei der Impfquote auf. Wie kommen sie zustande? Und was bedeutet das für den Herbst?

Von Sara Maria Behbehani

Wie viele Menschen in Deutschland sind bislang gegen Covid-19 geimpft worden? Seit vergangene Woche ein Report des Robert-Koch-Instituts (RKI) öffentlich wurde, stellt sich die Frage, ob womöglich schon mehr Menschen eine Impfung erhalten haben als angenommen. Besonders in der Altersgruppe der 18- bis 59-Jährigen könnte die Quote der Erstgeimpften um einiges höher liegen. Während in der sogenannten Covimo-Erhebung, einer Telefon-Umfrage des RKI, 79 Prozent angaben, einmal geimpft worden zu sein, waren es laut dem Digitalen Impfquoten-Monitoring (DIM), dem offiziellen Meldesystem von Impfzentren, Krankenhäusern und Ärzten, nur 59 Prozent.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Impfungen für Erzieherinnen und Erzieher in Bremen

SZ PlusImpfquoten
:Warum Bremen beim Impfen vorne liegt

Während Bremen die regionale Impfstatistik anführt, fallen die neuen Bundesländer und Bayern zurück. Wie kommt das? Besuch in der Hansestadt, die offenbar vieles richtig macht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: