Covid-Impfung:Mit sanftem Druck zur Impfquote

COVID 19 SARS-CoV-2 VACCINE Impfung- Impfstoff Stock Bilder vom 11.11.2020 Meerbusch *** COVID 19 SARS CoV 2 VACCINE Va

Mit wie viel Nachdruck darf der Staat eine Schutzimpfung durchsetzen?

(Foto: imago images/Laci Perenyi)

Einen allgemeinen Zwang zur Impfung gegen Covid-19 schließt die Kanzlerin aus. Allerdings könnten Berufsgruppen wie Ärzte, Polizisten oder Lehrer doch verpflichtet werden.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe, und Kathrin Zinkant, Berlin

Kaum ist die Zulassung eines Impfstoffs in Sichtweite gekommen, hat die Debatte um seine Verteilung eingesetzt. Wer darf zuerst, Ärztinnen, Pfleger, Risikogruppen? Ganz so, als verstünde es sich von selbst, dass sich alle oder wenigstens fast alle dem immunisierenden Eingriff unterziehen wollen. Die Umfragen zeigen freilich ein schwankendes Interesse. Im September veranschlagte eine Studie des Hamburg Center for Health Economics die Impfbereitschaft bei 57 Prozent, im Oktober lag die Akzeptanz in Deutschland nach einer globalen Studie des Barcelona Institute for Global Health bei 68 Prozent. Auch von strikten Impfgegnern ist die Rede, mal liegt ihr Anteil bei zehn, mal bei 20 Prozent.

Zur SZ-Startseite
Hendrik Streeck Portrait Session

SZ PlusHendrik Streeck im Interview
:"Wir werden noch lange mit dem Virus leben müssen"

Der Virologe Hendrik Streeck hält den Shutdown für verfrüht und plädiert für weniger Angst im Umgang mit Sars-CoV-2. Ein Gespräch über den Schutz von Risikogruppen, "Querdenker" und Streit unter Kollegen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: