Covid-19:Das ist zur geplanten Impfpflicht bekannt

Coronavirus - Impfungen bei Bosch

Schnell soll es gehen: 30 Millionen Impfungen will Olaf Scholz bis Weihnachten schaffen - ist das realistisch?

(Foto: dpa)

Anfang März könnte die Impfpflicht in Kraft treten. Der Termin ist nicht zufällig gewählt. Auf was es jetzt ankommt und für wen sie gilt - Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Werner Bartens, Wolfgang Janisch, Angelika Slavik und Rainer Stadler

Immerhin, ein ungefähres Datum steht schon im Raum. Nicht sofort, also nicht mehr um die vierte Welle der Corona-Pandemie in Deutschland zu brechen, aber spätestens bis Anfang März dürfte es in Deutschland eine allgemeine Impfpflicht geben, so ließ sich der wohl künftige Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Dienstag im Fernsehen ein. Doch wie diese Verpflichtung für alle ausgestaltet werden soll, ist noch offen. Die wichtigsten Fragen und Antworten:

Zur SZ-Startseite
Fans on the tribune in the match FC BAYERN MÜNCHEN - ARMINIA BIELEFELD 1-0 1.German Football League on Nov 27, 2021 in M

SZ PlusCorona
:Pandemie der Ungeimpften

Eine neue Studie zeigt, wie Geimpfte auf das Infektionsgeschehen einwirken: Nicht besonders stark. Was sie dabei von Ungeimpften unterscheidet - und welche Rolle Impfdurchbrüche spielen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: