Covid-Impfung:Wie Betrüger Impfnachweise fälschen

Lesezeit: 3 min

Corona-Impfung bei Kindern - eine Risiko-Nutzen-Abwägung?

Die gelben Blankobögen der WHO können Fälscher ganz einfach im Internet bestellen.

(Foto: dpa)

Seit Impfpässe Freiheiten im Alltag und beim Reisen versprechen, ist im Internet ein Markt für gefälschte Papiernachweise entstanden. Wie gehen die Betrüger vor - und könnte der neue digitale Impfpass Fälschungen verhindern?

Von Philipp Bovermann

Zahlen? "Schwierig", sagt Oded Vanunu. "Jede Zahl, die ich Ihnen gebe, müssten Sie wahrscheinlich mit einer anderen Zahl multiplizieren." Er klickt auf seinem Bildschirm, den er beim Videocall teilt, auf eine Gruppe im Messengerdienst Telegram. Dann beginnt er zu scrollen. Er scrollt hinweg über Meldungen des Systems zu Nutzern, die in die Gruppe eingetreten und dann wieder ausgetreten sind - weil sie bekommen haben, was sie gesucht haben. Er scrollt und scrollt.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Having a date night online; got away
Liebe und Partnerschaft
Was, wenn du meine große Liebe gewesen wärst?
Holding two wooden circles in the hands one face is sad the other one is smiling, porsitive and negative emotions, rating concept, choosing the mood; Flexibilität
Psychologie
"Inflexibilität im Geiste fördert Angst und Stress"
Interessenkonflikt bei "Welt"
Aus nächster Nähe
Rüdiger Lange vom Deutschen Herzzentrum in München, 2015
Gesundheit
"Man sollte früh auf hohen Blutdruck achten"
Sommerferien
Warum tun wir uns den Urlaub mit Kindern eigentlich an?
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB