bedeckt München 28°

Covid-Impfung:Wie Betrüger Impfnachweise fälschen

Corona-Impfung bei Kindern - eine Risiko-Nutzen-Abwägung?

Die gelben Blankobögen der WHO können Fälscher ganz einfach im Internet bestellen.

(Foto: dpa)

Seit Impfpässe Freiheiten im Alltag und beim Reisen versprechen, ist im Internet ein Markt für gefälschte Papiernachweise entstanden. Wie gehen die Betrüger vor - und könnte der neue digitale Impfpass Fälschungen verhindern?

Von Philipp Bovermann

Zahlen? "Schwierig", sagt Oded Vanunu. "Jede Zahl, die ich Ihnen gebe, müssten Sie wahrscheinlich mit einer anderen Zahl multiplizieren." Er klickt auf seinem Bildschirm, den er beim Videocall teilt, auf eine Gruppe im Messengerdienst Telegram. Dann beginnt er zu scrollen. Er scrollt hinweg über Meldungen des Systems zu Nutzern, die in die Gruppe eingetreten und dann wieder ausgetreten sind - weil sie bekommen haben, was sie gesucht haben. Er scrollt und scrollt.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Fußball EM - Niederlande - Ukraine
Herzstillstand
"Wird jemand bewusstlos und atmet nicht mehr, zählt jede Sekunde"
woman and young chihuahua in front of white background (cynoclub); Mafiaprinzessin Folge 1
Podcast
Die Mafiaprinzessin
FILE PHOTO: Anti-Mafia police wearing masks to hide their identity, escort top Mafia fugitive Giovani Brusca May..
Mafia-Killer in Italien
Das "Schwein" ist frei
Sexualität
Warum die Deutschen immer weniger Sex haben
ERÖFFNUNG DER 39. TAGE DER DEUTSCHSPRACHIGEN LITERATUR
Bachmannpreis
"Man kann es nicht mit Einschaltquoten rechtfertigen"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB