Impfkampagne:Verwalter des Mangels

Coronavirus - Berlin Impfzentrum Velodrom

Im Velodrom ist eines der sechs Impfzentren der Hauptstadt untergebracht. Detlef Cwojdzinski sieht sie als Möglichkeit, den Überblick über die Impfkampagne zu behalten.

(Foto: dpa)

Zu wenig, zu spät - das ist der Alltag von Detlef Cwojdzinski, dem Leiter der Berliner Impfzentren. Über einen Mann, der Erfahrung mit gebrochenen Versprechen hat und trotzdem nicht in das allgemeine Klagelied einstimmen will.

Von Rainer Stadler, Berlin

Die Bevölkerung schnell und flächendeckend impfen - wie geht das? Die Frage beschäftigte Detlef Cwojdzinski schon 2003, als der Irakkrieg tobte. Damals organisierte er in Berlin einen Feldversuch, dessen Teilnehmer gegen Pocken immunisiert werden sollten - für den Fall eines biologischen Terroranschlags. Das Szenario wurde nie Wirklichkeit, aber das A und O des Katastrophenschutzes lautet nun einmal: vorbereitet sein, für alle Fälle. Und das wollte Cwojdzinski immer.

Zur SZ-Startseite
Thema: Junge Frau zieht einen Mundschutz an und traegt Handschuhen. Radevormwald Deutschland *** Topic Young woman puts

SZ PlusJugend und Corona
:Kein Platz zum Abhängen

Junge Menschen leiden laut einer Studie unter Einsamkeit, Langeweile und Zukunftsangst. Und viele fühlen sich von der Politik nicht ernst genommen. Was bedeutet es, in der Pandemie erwachsen zu werden?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: