Ihr ForumEqual-Pay-Day: Gleiche Bezahlung für Frauen und Männer ist doch keine Frage, oder?

Am 20.03. ist Equal-Pay-Day. Zeit auf die Probleme ungleicher Bezahlung bei Frauen und Männern hinzuweisen?
Am 20.03. ist Equal-Pay-Day. Zeit auf die Probleme ungleicher Bezahlung bei Frauen und Männern hinzuweisen? Getty Images

Anlässlich des Equal-Pay-Day spricht Familienministerin Scheswig am Brandenburger Tor: "Frauen müssen darauf vertrauen können, dass sie fair bezahlt werden." Warum sieht die Praxis noch immer anders aus?

Diskutieren Sie mit uns.

SZ bei Google bevorzugen

Wie Sie sich zur Diskussion anmelden können und welche Regeln gelten, erfahren Sie hier.

  • Kaum ist die Frauenquote gewuppt, macht sich Familienministerin Schwesig an das nächste große Thema: die Lohngleichheit.
  • Gleicher Lohn für beide Geschlechter: Schwesig will noch in diesem Jahr Gesetz für Lohngleichheit.
  • Der Equal Pay Day ist eigentlich nicht an diesem Freitag, sondern am 11. April - so lange müssen Frauen zusätzlich schuften, um auf das Jahresgehalt der Männer zu kommen.

Haben Sie Themenanregungen oder Feedback? Mailen Sie an debatte@sz.de oder twittern Sie an @SZ. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

© SZ.de/wüll - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: