Der österreichische Rechtsextremist Martin Sellner erfährt viel Zuspruch, wenn er seine Kontoauszüge liest. "Danke für die gute Arbeit", heißt es da, oder "Herzliche Spende für den Widerstand". So schreiben es seine Gönner, viele von ihnen in Deutschland, in die Zeile für den Überweisungszweck.
Identitäre Bewegung:Österreichischer Rechtsextremer wird stark von deutschen Spendern unterstützt
Martin Sellner, der Chef der Identitären Bewegung in Österreich, auf einer Demonstration im April in Wien.
(Foto: imago images / photonews.at)- Martin Sellner, Anführer der "Identitären Bewegung Österreich" bekommt viele Spenden aus Deutschland.
- Auch der spätere Attentäter von Christchurch in Neuseeland spendete nach Österreich und hatte Kontakt zu Sellner.
- Während Sellner für die intellektuelle Seite der rechtsextremen Szene steht, verkörpert der Christchurch-Attentäter deren Mordlust.
Von Georg Mascolo, Sebastian Pittelkow, Nicolas Richter und Katja Riedel
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Unerfüllter Kinderwunsch
"Die meisten Männer spenden aus Idealismus"
Psychologie
Besonders anfällig für Verschwörungsmythen
SZ-Magazin
Wenn ihr wüsstet
Machtmissbrauch
Die Buberl-Connections
Beziehung
Was bringt eine Paartherapie?