Idee von Theo Waigel:Die Kandidaten für den "Rat der Alten"

Deutschland steckt in der Krise und nun sollen es die Alten richten: Der frühere CSU-Chef Waigel wünscht sich ein Gremium der alten Recken. Bewerten Sie die Kandidaten!

14 Bilder

Helmut Schmidt, Rat der Weisen, dpa

Quelle: SZ

1 / 14

Idee von Theo Waigel:Helmut Schmidt

Helmut Schmidt (90)

War früher: Hamburger Innensenator, Verteidigungs- und Finanzminister sowie langjähriger Bundeskanzler (1974-1982) für die SPD

Ist heute: Herausgeber der Wochenzeitung Die Zeit und soeben von allen Medien zum 90. Geburtstag beglückwünscht worden.

Foto: dpa

Helmut Kohl, Rat der Alten, dpa

Quelle: SZ

2 / 14

Idee von Theo Waigel:Helmut Kohl

Helmut Kohl (78)

War früher: CDU-Ministerpräsident in Rheinland-Pfalz und Bundeskanzler (1982-1998).

Ist heute: Buchautor und Privatier.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 14

Idee von Theo Waigel:Richard von Weizsäcker

Richard von Weizsäcker (88)

War früher: Regierender Bürgermeister von Berlin (1981-1984) sowie Bundespräsident (1984-1994).

Foto: dpa

Genscher, Rat der Alten, ddp

Quelle: SZ

4 / 14

Idee von Theo Waigel:Hans-Dietrich Genscher

Hans-Dietrich Genscher (81)

War früher: Außenminister und Vizekanzler (1974-1992).

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

5 / 14

Idee von Theo Waigel:Hans-Jochen Vogel

Hans-Jochen Vogel (82)

War früher: Oberbürgermeister in München (1960-1972), SPD-Bundesvorsitzender (1987-1991) und Bundesjustizminister (1974-1981).

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

6 / 14

Idee von Theo Waigel:Theo Waigel

Theo Waigel (69) Foto: dpa

War früher: Bundesfinanzminister

Ist heute: Anwalt und seit neuestem Kontrolleur von Siemens

Foto:

-

Quelle: SZ

7 / 14

Idee von Theo Waigel:Gerhard Schröder

Gerhard Schröder (64)

War früher: Niedersächsischer Ministerpräsident und Bundeskanzler (1998-2005)

Ist heute: Redner und Aufsichtsratschef der North Stream AG.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 14

Idee von Theo Waigel:Hildegard Hamm-Brücher

Hildegard Hamm-Brücher (87)

War früher: Staatsministerin im Auswärtigen Amt (1976-1982).

Foto: AP

-

Quelle: SZ

9 / 14

Idee von Theo Waigel:Edmund Stoiber

Edmund Stoiber (67)

War früher: bayerischer Innenminister und Ministerpräsident (1993-2007).

Ist heute: Ehrenvorsitzender der CSU und Entbürokratisierer der Europäischen Union.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 14

Idee von Theo Waigel:Rita Süssmuth

Rita Süssmuth

War früher: Präsidentin des Deutschen Bundestages (1988-1998).

Foto: AP

-

Quelle: SZ

11 / 14

Idee von Theo Waigel:Roman Herzog

Roman Herzog (74)

War früher: Vorsitzender am Bundesverfassungsgericht und Bundespräsident (1994-1999).

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 14

Idee von Theo Waigel:Otto Graf Lambsdorff

Otto Graf Lambsdorff (82)

War früher: Wirtschaftsminister der FDP (1977-1984).

Foto: AP

-

Quelle: SZ

13 / 14

Idee von Theo Waigel:Joschka Fischer

Joschka Fischer (60)

War früher: Fraktionschef der Grünen und Bundesaußenminister (1998-2005).

Ist heute: Publizist.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

14 / 14

Idee von Theo Waigel:Gerhart Baum

Gerhart Baum (76)

War früher: Bundesinnenminister für die FDP (1978-1982)

Ist heute: Verteidiger der liberalen Werte und Bürgerrechte, gerne auch vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

Foto: AP

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: