Spanien:Der Preis des Tourismus

Mietwucher auf den Balearen

Häuser in der Altstadt von Ibiza. Auf der Insel herrscht seit Jahren ein Mangel an bezahlbarem Wohnraum.

(Foto: picture alliance/dpa)

Auf Ibiza liegen zwischen teuren Yachten und den Hungerschlangen der Hilfsorganisationen nur wenige hundert Meter. Über absurde Mietpreise und Inselbewohner, die in ihren Autos leben.

Von Karin Janker

Ibizas Luxus besteht aus Sonne, Strand und Fincas mit Privat-Diskothek. Das Flair der drittgrößten Baleareninsel zieht Spieler des FC Bayern ebenso an wie gesetztere Stars wie Paul McCartney. In der Hochsaison landen hier 120 Privatjets pro Tag, in normalen Sommern verfünffacht sich die Bevölkerung der Insel.

Zur SZ-Startseite
18 10 2018 Hintertuxer Gletscher Hintertux AUT OeSV Training im Bild Übersicht auf die Skipist

SZ PlusWinterurlaub in Österreich
:Von Après-Ski redet schon längst keiner mehr

Eigentlich hätte der Oktober ein Härtetest dafür sein sollen, ob Wintersport trotz Corona möglich ist. Doch dann kam die deutsche Reisewarnung für Tirol. Ein Besuch in Hintertux, das um seine Existenz bangt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: