Ian Kershaw:"Ich vermute, der Krieg ist in einem halben Jahr vorbei"

Lesezeit: 8 min

Wladimir Putin ist besessen von der Idee, das russische Imperium wiederherzustellen. (Foto: Ashley Chan/dpa)

Der Historiker Ian Kershaw spricht im Interview über Selenskijs Führungsstärke und Putins Großmachtfantasien - und erklärt, warum er den russischen Präsidenten lieber mit Stalin als mit Hitler vergleicht.

Interview von Christof Münger, Manchester

Ian Kershaw (79) ist ein bekannter britischer Historiker der europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Seine Bücher sind Bestseller, Königin Elizabeth II. schlug ihn 2002 zum Ritter. In seinem neuen Buch "Der Mensch und die Macht" porträtiert Kershaw "Erbauer und Zerstörer Europas im 20. Jahrhundert". Er bezeichnet die zwölf Fallstudien von Hitler bis Gorbatschow als "interpretative Essays über die Erlangung und Ausübung von Macht".

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 aus 2022
:Putin ist geliefert

Wie der russische Präsident von einem Hoffnungsträger zu einem Monster wurde. Und was ihn nun erwartet.

Gastbeitrag von Wladimir Sorokin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: