Schleswig-Holstein:Aus dem Amt brexiert

Lesezeit: 3 min

Iain Macnab, 69, kam Mitte der Siebzigerjahre aus dem Dorf Achiltibuie nach Deutschland. Seit 2008 ist er Bürgermeister. (Foto: OH)

Iain Macnab ist Bürgermeister der 160-Einwohner-Gemeinde Brunsmark in Schleswig-Holstein. Wenn der Brexit kommt, muss der 69-Jährige seinen Posten aufgeben - weil er Schotte ist.

Interview von Peter Burghardt

Den Schotten Iain Macnab trifft der Brexit jenseits von Großbritannien in Schleswig-Holstein, und das auf bizarre Weise: Er ist seit 2008 für eine Wählergemeinschaft Bürgermeister der Gemeinde Brunsmark (160 Einwohner) - sein Amt muss der 69-Jährige aber aufgeben, wenn Großbritannien die Europäische Union verlässt. Nur EU-Bürger dürfen in Deutschland Bürgermeister sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMemoiren von Darren McGarvey
:Armut bedeutet Stress

Drogen, Gewalt und das Gefühl, dass es nie besser wird: In Großbritannien avanciert ein Buch aus der schottischen Unterschicht zum Sensationserfolg. Weil es erklärt, woher die Wut der Abgehängten kommt - und warum die Politik sie nicht versteht.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: