Ruhestand:Heil nennt Erhöhung des Rentenalters "falsch und unfair"

Ruhestand: Hubertus Heil (SPD) ist Bundesminister für Arbeit und Soziales. Er kritisiert Forderungen, die Altersgrenze bei der Rente noch weiter nach oben zu setzen.

Hubertus Heil (SPD) ist Bundesminister für Arbeit und Soziales. Er kritisiert Forderungen, die Altersgrenze bei der Rente noch weiter nach oben zu setzen.

(Foto: Christian Spicker/IMAGO)

Die "entscheidende Schlacht für die Zukunft der Rente wird am Arbeitsmarkt geschlagen", sagt der Bundesminister für Arbeit und Soziales. Er fordert deshalb mehr qualifizierte Zuwanderung. Zudem sollten auch mehr Frauen arbeiten. 

Trotz Fachkräftemangels und vieler Frührentner hält Arbeitsminister Hubertus Heil nichts davon, die Altersgrenze bei der Rente noch weiter nach oben zu setzen. "Das Rentenalter noch weiter auf 69, 70 oder 75 zu erhöhen, ist falsch und unfair, denn das würde eine reale Rentenkürzung für viele Menschen bedeuten, die einfach nicht so lange arbeiten können", sagte der SPD-Politiker der Rheinischen Post.

Das gesetzliche Rentenalter von 67 Jahren ab 2031 sei im internationalen Vergleich schon sehr hoch, sagte Heil. Es noch höher zu setzen, würde zu Lasten der jüngeren Generation gehen. "Das will ich nicht, und das hat die Ampel im Koalitionsvertrag ausgeschlossen." Die "entscheidende Schlacht für die Zukunft der Rente" werde am Arbeitsmarkt geschlagen. "Neben der Mobilisierung inländischer Gruppen brauchen wir viel mehr qualifizierte Zuwanderung", sagte Heil.

Nach Berechnungen des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung gehen immer mehr Menschen in Deutschland früh in Rente. Gleichzeitig leidet die Wirtschaft unter einem Arbeitskräftemangel. Bundeskanzler Olaf Scholz hatte am Wochenende gefordert, den Anteil derer zu steigern, die wirklich bis zum Renteneintrittsalter arbeiten können. "Steigerungspotenzial" gebe es auch beim Anteil von Frauen am Arbeitsmarkt. Dafür müssten aber Ganztagsangebote in Krippen, Kitas und Schulen ausgebaut werden.

Heil fordert eine bessere Gesundheitsförderung

Heil sagte, die Firmen hierzulande müssten auch mehr ältere Menschen einstellen. "Viele Arbeitgeber stellen Menschen über 60 nicht mehr ein. Das ist eine Haltung, die wir uns nicht mehr leisten können", sagte er. Nötig sei dafür aber eine bessere Gesundheitsförderung, sagte der SPD-Politiker.

Der CDU-Parteivorsitzende Friedrich Merz stellte sich erneut hinter die Forderung von Scholz, für weniger Frühverrentung zu sorgen. In der RTL-Sendung "Nachtjournal Spezial" sagte er, von 2025 an gingen die geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand. "Zu diesem Zeitpunkt spätestens brauchen wir eine Lösung." Für eine Rente mit 70 Jahren wollte sich der CDU-Chef aber nicht aussprechen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeuer Armutsbericht
:Wo München reich ist und wo München arm ist

Der neue Armutsbericht zeigt deutlich, wie unterschiedlich die Bedürftigkeit in den Stadtvierteln verteilt ist. Sozialreferentin Schiwy bezweifelt, dass das neue Bürgergeld den höheren Kosten in einem Ballungsraum gerecht wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: