Hongkong:Hunderttausende trotzen dem Regen - und Peking

Obwohl die Polizei nur eine Kundgebung im Victoria Park genehmigt hatte, zieht eine große Menschenmenge durch die Straßen. Der Verkehr der Millionenmetropole kommt zum Erliegen.

5 Bilder

Unrest In Hong Kong During Anti-Government Protests

Quelle: Anthony Kwan/Getty Images

1 / 5

Trotz wolkenbruchartiger Regenfälle sind in Hongkong auch am Sonntag wieder Hunderttausende Menschen für Demokratie und Freiheit und gegen eine zunehmende Dominanz Chinas auf die Straße gegangen. Unter einem Meer von Regenschirmen forderten die Demonstranten in Sprechchören Demokratie, Freiheit und ein Ende der Polizeigewalt.

People march during a rally to demand democracy and political reforms in Hong Kong

Quelle: REUTERS

2 / 5

In den vergangenen Tagen hatten bewaffnete chinesische Sicherheitskräfte an der Grenze zu der Sonderverwaltungszone in Shenzhen demonstrativ Manöver abgehalten. Trotzdem gingen heute auch Familien auf die Straße.

Proteste in Hongkong

Quelle: dpa

3 / 5

Eigentlich hatte die Polizei nur eine Kundgebung der "Civil Human Rights Front" im Victoria Park genehmigt. Doch eine große Menschnemenge zog in einem friedlichen Protestmarsch zum Sitz von Regierung und Gesetzgebender Versammlung Hongkongs.

Proteste in Hongkong

Quelle: dpa

4 / 5

Der Verkehr in der Innenstadt Hongkongs kam zum Erliegen. Der Vorsitzende der oppositionellen Labour Partei, Lee Cheuk-yan, nannte laut lokalen Medienberichten die große Beteiligung an regierungskritischen Protesten einen "Schlag ins Gesicht" der Regierungschefin Carrie Lam. Zudem zeige der Protest, dass die Hongkonger keine Angst vor China hätten.

People march during a rally to demand democracy and political reforms in Hong Kong

Quelle: REUTERS

5 / 5

Die Demonstranten können sich über heldenhafte Unterstützung freuen. Seit Wochen erschüttern Massenproteste für Freiheit und Demokratie die ehemalige britische Kronkolonie. Auslöser der Unruhen war ein inzwischen auf Eis liegender Gesetzentwurf über die Auslieferung von Straftätern an die Volksrepublik China.

© Sz.de/dpa/hij/vwu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: