Hongkong:Menschenrechtler abgewiesen

Von Lea Deuber, Taipeh

Dem Geschäftsführer der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch, Kenneth Roth, ist am Sonntag ohne Angaben von Gründen die Einreise nach Hongkong verweigert worden. Der US-Amerikaner sollte dort am Mittwoch den jährlichen Menschenrechtsbericht der Organisation vorstellen. Fokus des Berichts ist der angebliche Versuch der chinesischen Regierung, die Menschenrechte international zu schwächen. Das Einreiseverbot sei ein weiterer Beleg dafür, schrieb Roth auf Twitter. Im Dezember hatte Chinas Außenministerium amerikanischen Menschenrechtsorganisationen als Reaktion auf die Hongkong-Proteste mit Sanktionen gedroht.

© SZ vom 13.01.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: