Hongkong:"China ist gefährlich für die Welt"

Chris Patten, ehemaliger Gouverneur von Hongkong

Der Brite Chris Patten, 76, blickt auf eine lange politische Karriere zurück: Umweltminister, Tory-Vorsitzender und EU-Außenkommissar, Gouverneur von Hongkong.

(Foto: REUTERS)

Lord Patten, der frühere Gouverneur von Hongkong, wirbt für eine harte internationale Reaktion auf die Einschränkung der Autonomie Hongkongs durch Peking.

Interview von Lea Deuber, Peking, und Cathrin Kahlweit, London

Der Brite Chris Patten, 76, blickt auf eine lange politische Karriere als Umweltminister, Tory-Vorsitzender und EU-Außenkommissar zurück. Sein vielleicht wichtigster Posten war das Amt des letzten Gouverneurs von Hongkong; Großbritannien übergab die einstige Kolonie 1997 an China. Lord Patten wirbt für eine harte internationale Reaktion auf die Einschränkung der Autonomie Hongkongs durch das Sicherheitsgesetz, das der Nationale Volkskongress in Peking jüngst beschlossen hat - und für eine neue China-Politik.

Zur SZ-Startseite
San Jose George Floyd Protests

SZ PlusUSA
:Oh, Amerika!

Fast neun Minuten lang konnte die Nation zusehen, wie ein weißer Polizist sein Knie auf den Hals eines Schwarzen drückte. Über den Tod von George Floyd, die unendliche Geschichte des Rassismus in den USA und die Wut der Vielen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: