Homo-Ehe:Unter dem Regenbogen

Two men kiss during the Christopher Street Day (CSD) parade in Berlin

Rechtlich sind Schwule und Lesben bereits in vielen Aspekten gleichgestellt. Der Begriff der Ehe ist für sie bisher aber nicht vorgesehen.

(Foto: Thomas Peter/Reuters)

Rot-grüne Regierungen wollen über den Bundesrat eine rechtliche Gleichstellung erreichen.

Immer mehr rot-grün regierte Bundesländer wollen die Bundesregierung dazu zwingen, sich mit der vollen Gleichstellung homosexueller Partnerschaften auch in Deutschland zu befassen. Die niedersächsische Landesregierung hat dazu eine Bundesratsinitiative ausgearbeitet. "Der Bundesrat bittet die Bundesregierung, die verfassungswidrige Diskriminierung eingetragener Lebenspartnerschaften zu beenden", heißt es in dem Antrag, der am Dienstag beschlossen wurde. Schon am 12. Juni will sich die Länderkammer mit dem Thema befassen. Dort haben die von SPD, Grünen und Linken regierten Länder eine klare Mehrheit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: