Pandemiemaßnahmen:Verfrühte Forderungen

Bundesarbeitsminister Heil besucht Gleitsmann Security Inks

Zu Besuch beim Farbenhersteller: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (vorn) besichtigt die Corona-Schutzmaßnahmen in einer Berliner Firma.

(Foto: Wolfgang Kumm/dpa)

Müssen Unternehmen ihren Mitarbeitern weiter Home-Office ermöglichen? Ja, sagt Arbeitsminister Hubertus Heil - und verhindert einen Vorstoß des Bundesverbands der deutschen Industrie zur Rücknahme von Schutzmaßnahmen. Wie er das begründet.

Von Christoph Koopmann, Berlin

In Konflikten mit Arbeitgeberverbänden kennt sich Hubertus Heil aus, es ist ja nicht das erste Mal. Zur Anforderung an einen Bundesarbeitsminister, erst recht einen von der SPD, gehört es nun mal, dass man sich nicht nur Freunde macht. Der jüngste Streitpunkt: die einigermaßen strengen Corona-Auflagen für Betriebe. Beispielsweise, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter da, wo es möglich ist, ins Home-Office schicken müssen. Hubertus Heil ist auch verantwortlich dafür, dass es die "Testangebotspflicht" in den allgemeinen Wortschatz geschafft hat.

Zur SZ-Startseite
Businessman sitting on window sill using digital tablet model released Symbolfoto property released

SZ PlusÜberarbeitung
:Keine Pause ist keine Option

Immer mehr Menschen leiden an Überarbeitung, die ehemalige "Managerkrankheit" hat längst Angestellte aller Ebenen erreicht - mit dramatischen Folgen. Die WHO warnt, dass fast eine Dreiviertelmillion Menschen jährlich daran sterben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: