NS-Verbrechen:Die Sekretärin des KZ-Kommandanten

Holocaust survivors attend the 71st anniversary of the liberation of the Nazi German concentration c

Ein Wachturm am Stacheldrahtzaun des KZ Stutthof. Das Büro von Irmgard F. lag am Haupteingang.

(Foto: Imago)

Irmgard F. wird Beihilfe zum Mord in 11 430 Fällen vorgeworfen - weil sie im Konzentrationslager Stutthof Buch führte. Sollte die 95-Jährige deshalb vor Gericht kommen?

Von Peter Burghardt, Hamburg

Die Frau, die in einem Konzentrationslager Buch führte, wohnt seit Jahren in einem Altenheim. Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein. Sie ist 95. Aber sollte dieser Prozess tatsächlich beginnen, dann wird Irmgard F. ab Sommer 2021 in einem norddeutschen Gerichtssaal sitzen und in eine Vergangenheit zurückkehren, in der sie 18 bis 20 Jahre alt war. Dann wird sich eine Jugendstrafkammer mit der Frage befassen, welche Rolle die Rentnerin vor einem guten Dreivierteljahrhundert als junge Sekretärin im KZ Stutthof spielte.

Zur SZ-Startseite
Eddie Jaku - kostenfrei nur in Zusammenhang mit Buchveröffentlichung

SZ PlusInterview mit Auschwitz-Überlebendem Eddie Jaku
:"Hass ist eine Krankheit, die mein Leben ruiniert hätte"

Eddie Jaku, 101, hat den Holocaust überlebt. Ein Gespräch über seine Biografie "Ich bin der glücklichste Mensch der Welt", über Wut, Kartoffeln und Liebe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: