Holocaust:Das Leben der Eva Mozes Kor

Mit zehn Jahren wurde Eva Mozes Kor nach Auschwitz gebracht. Sie sah ihre Familie nie wieder. An ihr und ihrer Zwillingsschwester führte der KZ-Arzt Mengele Experimente durch.

1 / 7
(Foto: Regina Schmeken)

Die Holocaust-Überlebende Eva Mozes heute.

2 / 7
(Foto: candlesholocaustmuseum)

Ein Familienfoto von 1943 mit ihren Eltern, Geschwistern und ihrer Zwillingsschwester Miriam - wenige Monate bevor sie nach Auschwitz deportiert wurden.

3 / 7
(Foto: candlesholocaustmuseum)

Eva Mozes Kor und ihre Schwester Miriam (l.) gehörten zu den Kindern, an denen der KZ-Arzt Josef Mengele seine Zwillingsexperimente durchführte.

4 / 7
(Foto: candlesholocaustmuseum)

Nach der Befreiung von Auschwitz ging Eva Mozes Kor in die USA. Ins Land der Täter kehrte sie (l.) erst Anfang der Neunzigerjahre für einen Dokumentarfilm zurück.

5 / 7
(Foto: candlesholocaustmuseum)

Das Filmteam stellte den Kontakt zum ehemaligen KZ-Arzt und Kollegen Mengeles, Hans Münch her, der sie 1993 mit einem Kamerateam in seinem Haus empfing.

6 / 7
(Foto: candlesholocaustmuseum)

Am Ort des Grauens: Eva Mozes Kor in Auschwitz.

7 / 7
(Foto: Markus Goldbach/dpa)

Dem angeklagten Auschwitz-Wachmann Oskar Gröning reichte sie 2015 in Lüneburg die Hand zur Versöhnung. Dafür schlug ihr viel Unverständnis entgegen.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: