Streitkräfte:Wehrbeauftragte Högl will 30 Prozent Frauenanteil in der Bundeswehr

Streitkräfte: "Frauen sind noch nicht überall gleichermaßen respektiert", sagt Eva Högl.

"Frauen sind noch nicht überall gleichermaßen respektiert", sagt Eva Högl.

(Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Eva Högl will als Wehrbeauftragte die Bundeswehr für Frauen attraktiver machen. Im Interview spricht sie über notwendige Veränderungen in der Truppe, rechtsextremistische Vorfälle im KSK und den Sinn von Auslandseinsätzen.

Interview von Mike Szymanski

SZ: Der Europäische Gerichtshof hat vor 20 Jahren den Weg dafür frei gemacht, dass auch Frauen in der kämpfenden Truppe dienen können. Wie hat das die Bundeswehr verändert?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIsrael
:Ein Tag am Meer

Die Palästinenser aus dem Westjordanland leben nicht weit entfernt vom Meer - aber viele waren noch nie dort, denn das Meer liegt in Israel. Für 55 Euro kann man dorthin fahren, wenn alles gut läuft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: