Höchstgeschwindigkeit auf Autobahn:Göring-Eckardt fordert Tempolimit von 120

Mehr Mobilität, mehr Umweltschutz: Die Grünen fordern ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen. In einem Streitgespräch mit Automobilzulieferern argumentiert die grüne Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt gar mit der Chaostheorie.

An diesem Freitag stellen die Grünen den Entwurf ihres Programms für die Bundestagswahl im September vor. Eine der Forderungen der Partei hat die bisherige Bundestagsvizeprsidentin Katrin Göring-Eckardt nun in einem Interview hervorgehoben, die manchem Autofahrer nicht gefallen dürfte.

"Man weiß aus der Chaostheorie, dass man mit 120 Stundenkilometern schneller vorankommt. Tempo 120 würde helfen, mehr Mobilität zu erreichen", sagte die Spitzenkandidatin der Grünen für die Bundestagswahl im September dem Wirtschaftsmagazin Impulse.

In dem Streitgespräch mit drei Unternehmern, darunter einem Automobilzulieferer, wies Göring-Eckardt auch das Argument zurück, freie Fahrt auf deutschen Autobahnen sei ein Marketingargument für die heimischen Autobauer. "Ihre Kunden werden nicht aufhören, an das deutsche Ingenieurswesen zu glauben, weil wir Tempo 120 auf der Autobahn haben. In vielen Ländern gibt es Tempolimits, und die Hersteller dort verkaufen trotzdem Autos."

In dem Interview sprach sich Göring-Eckardt erneut deutlich gegen eine schwarz-grüne Koalition im Bund aus. In der Familien-, Steuer- und Energiepolitik könne sie nicht ein Mindestmaß an Übereinstimmung bei Grünen und CDU/CSU feststellen. Da könne man nicht einfach sagen: "Wenn es mathematisch reicht, werden wir uns schon zusammenraufen. Das wird nicht funktionieren." Aktuellen Umfragen zufolge hat derzeit weder Rot-Grün noch Schwarz-Gelb eine Mehrheit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: