Hitzewelle in Spanien:Wenn die Tage wieder heißer werden

Hitzewelle in Spanien: Schattenspiele in Sevilla: Ein Fächer kann bei Temperaturen über 40 Grad nicht schaden.

Schattenspiele in Sevilla: Ein Fächer kann bei Temperaturen über 40 Grad nicht schaden.

(Foto: CRISTINA QUICLER/AFP)

In Spanien herrschen Rekord-Temperaturen und Dürre. Für Klimapolitik jedoch fühlt sich keine Partei zuständig - oder alle, je nachdem, ob gerade Wahlkampf ist.

Von Karin Janker, Madrid

Die Puerta del Sol in Madrid ist Touristenattraktion, Verkehrsknotenpunkt - und städtebauliche Sünde. Der Platz sei beispielhaft für eine Stadt gewordene Leugnung des Klimawandels. So sieht das Josep Roca Cladera, Architektur-Professor an der Technischen Hochschule Barcelona. Roca hat die Hitzewellen der vergangenen 50 Jahre in Spanien untersucht. Sein Ergebnis: Die Hitzetage haben sich im Vergleich zu den 1970er Jahren verzehnfacht. Noch schlimmer als tagsüber ist es nachts: von damals neun auf heute 140 Hitzenächte pro Jahr.

Zur SZ-Startseite

Früherdbeeren aus Spanien
:Wo jede fünfte Erdbeere illegal wächst

Spanien streitet über die Rettung des Nationalparks Doñana. Der Beerenanbau droht das Feuchtgebiet endgültig zu zerstören. Doch den Parteien geht es eher um die bevorstehenden Wahlen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: