bedeckt München 23°

Frankreichs Kapitulation 1940:Wie Hitlers "Blitz"-Mythos entstand

Deutsche Kradeinheit in einer zerstörten französischen Stadt, 1940

Deutsche Kradeinheit in einer zerstörten französischen Stadt 1940 während des Vormarsches auf Dünkirchen.

(Foto: Süddeutsche Zeitung Photo)

Mühelos besiegt Hitler-Deutschland im Frühjahr 1940 Frankreich. Der Diktator wähnt den Krieg gewonnen und erlebt den "schönsten Moment" seines Lebens. Doch er hat glücklicherweise einen schweren taktischen Fehler gemacht.

Von Oliver Das Gupta, Paris, und Paul Munzinger

Maurice Cling sieht die ersten Deutschen mit ihrem Motorrad. Seine Familie war mit Hunderttausenden anderen Parisern aus der Hauptstadt geflüchtet, aufs Land, Richtung Süden. Doch Luftangriffe bleiben aus.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Tiny House
"Viele waren überrascht, wie groß 28 Quadratmeter sein können"
Freundinnen
Corona und Freundschaft
Es waren einmal zwei Freundinnen
Influencer in Dubai
"Eine der schäbigsten Steueroasen der Welt"
THE GREEN KNIGHT
Dev Patel, der Star von "The Green Knight"
"Meine Jugend ging ziemlich schnell vorüber"
Thema: Impfung. Hand mit Spritze vor einem Oberarm Bonn Deutschland *** subject vaccination hand with syringe in front
Corona
Keine Nebenwirkung, kein Impfschutz?
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB