Terroranschläge vom 11. September 2001:Was an 9/11 im Weißen Haus geschah

Bilder aus dem Herzen der US-Politik: Sie zeigen die Bush-Regierung am Tag der Anschläge auf das World Trade Center und das Pentagon. Im Zentrum steht nicht der Präsident.

9 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 9

Die 2015 veröffentlichten Fotos wurden am 11. September 2001 vom persönlichen Fotografen Dick Cheneys aufgenommen, der das Treffen der Führungskräfte in der US-Hauptstadt Washington D.C. den gesamten Tag verfolgte. Das Nationalarchiv hat die Bilder aufgrund des "Freedom of Information Act" veröffentlicht. Filmproduzentin Colette Neirouz Hanna hatte sich zuvor für die Freigabe eingesetzt.

-

Quelle: AFP

2 / 9

Diskutiert wird im sogenannten "President's Emergency Operation Center" (PEOC). Anwesend sind auch die spätere Außenministerin Condoleezza Rice und der damalige Amtsinhaber Colin Powell. Bei den Anschlägen auf das World Trade Center in New York und das Pentagon in Arlington (Virginia) kamen knapp 3000 Menschen ums Leben.

-

Quelle: AFP

3 / 9

Die Sitzungen dauerten lange: Cheney gähnt während des Gesprächs mit Condoleezza Rice. Nach Angaben der Zeitung Boston Globe wurden insgesamt mehr als 350 Aufnahmen freigegeben.

-

Quelle: AFP

4 / 9

Präsident George W. Bush ist in Florida, als er am Vormittag von den Anschlägen erfährt, die Al-Qaida-Terroristen mit Passagierflugzeugen verübt haben. Er las in einer Grundschule in Florida Kindern eine Geschichte vor.

Inside the President's Emergency Operations Center (PEOC) on 9/11

Quelle: dpa

5 / 9

Es dauerte Stunden, bis George W. Bush am Abend in Washington eintraf. Bis dahin leitete Cheney die Beratungen mit den Führungskräften.

U.S. Vice President Dick Cheney watches television reports in Washington in the hours following the September 11, 2001 attacks in this U.S National Archives handout photo

Quelle: REUTERS

6 / 9

Die ersten Berichte über die Anschläge verfolgte Vizepräsident Cheney von seinem Büro im Weißen Haus aus.

-

Quelle: AFP

7 / 9

Am Abend verlässt Cheney das Weiße Haus. Er wird an einen sicheren Ort geflogen. Der Präsident und der Vizepräsident sollten sich nicht gleichzeitig im selben Gebäude befinden.

-

Quelle: AFP

8 / 9

Begleitet wird Cheney von seiner Frau Lynne.

-

Quelle: AFP

9 / 9

Der Präsident wendet sich ans Volk: George Tenet, damaliger Direktor der CIA, verfolgt die Ansprache von George W. Bush nach den Terroranschlägen.

© SZ.de/dpa/afp/yno/mati/odg
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: