Japan:Wie ich die Bombe überlebte

Lesezeit: 7 min

Symbol für die Apokalypse: Als sich im August 1945 der Rauch über Hiroshima legte, gab es die Stadt nicht mehr. Dieses Bild wurde 1948 aufgenommen, drei Jahre danach. (Foto: AFP)

Er sah einen Blitz am Himmel, ein Sog erfasste ihn: Iwao Nakanishi war 15, als die Atombombe über Hiroshima explodierte. Besuch bei einem, der bis heute gegen das Vergessen kämpft.

Von Thomas Hahn, Hiroshima

Iwao Nakanishi ist jetzt an der Stelle, an der er überlebt hat. Hiroshimas Armee-Depot im Stadtteil Deshio, Bezirk Minami, Gebäude Nummer 13, Ostseite, Zäune versperren den Zugang. Iwao Nakanishi ist nicht mehr sehr gut zu Fuß, es ist deshalb ein Ausflug im Geiste. Auf der Stadtkarte ist ein Punkt mit Kugelschreiber markiert. Hier stand er, als die erste Atombombe der Welt über der Stadt explodierte: Er war nah an den Mauern, etwa in der Mitte des Gebäudes. Und jetzt, 75 Jahre später, will er aufpassen, dass die Abrisspläne der Präfektur-Regierung das Gedenken nicht schwächen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinMissbrauchsvorwürfe
:Tief im Verborgenen

Zwei Schwestern wurden in ihrer Kindheit schwer traumatisiert. Wodurch, wissen sie viele Jahre lang nicht zu sagen. Doch als ­erwachsene Frauen sind sie überzeugt, sich wieder erinnern zu können - und zeigen ihren Vater wegen Missbrauchs an.

Von Björn Stephan

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: