Hintergrund:Birma, Burma oder Myanmar?

Birma, Burma oder Union Myanmar - das südostasiatische Land am Indischen Ozean wird unterschiedlich benannt.

Birma, Burma, Union Myanmar - das südostasiatische Land am Indischen Ozean wird unterschiedlich benannt. Im deutschen Sprachraum war bis Ende der 80er Jahre durchgehend die Bezeichnung Birma üblich, im Englischen hieß die ehemalige britische Kolonie Burma.

Seit Juni 1989 lautet der offizielle Name Union Myanmar - in birmanischer Sprache ein Synonym für Birma.

Die von der Militärjunta beschlossene Namensänderung wurde allerdings nicht von allen Staaten angenommen. So hielten unter anderem die USA als Zeichen ihrer Missbilligung des Militärregimes am Namen Burma fest.

Auch innerhalb einzelner Länder werden verschiedene Bezeichnungen verwendet. So benutzt das Auswärtige Amt in Berlin den Namen Myanmar, während viele Medien, darunter die deutschsprachigen Nachrichtenagenturen, sich auf den Namen Birma verständigt haben.

Auch die Bezeichnung Burma wird noch von einigen Zeitungen benutzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: