Nazi-Relikte:Kopf im Keller

Nazi-Relikte: "Der ist guat weg": Der Hindenburg-Kopf steht seit 2014 in einem privaten Heizungskeller.

"Der ist guat weg": Der Hindenburg-Kopf steht seit 2014 in einem privaten Heizungskeller.

(Foto: Sebastian Arlt)

Das oberbayerische Dietramszell weiß nicht, wie es mit einer Hindenburgbüste umgehen soll. Über den Versuch, mit der Geschichte ins Reine zu kommen.

Von Hans Holzhaider

Noch nie, sagt Professor Wolfram Pyta, habe er an einem Samstagnachmittag ein so interessiertes Publikum erlebt wie hier im Gasthof Peiß in Dietramszell. Dietramszell, 5700 Einwohner, liegt knapp 40 Kilometer südlich von München, zu erreichen nur über schmale, kurvenreiche Landstraßen. Pyta ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität Stuttgart; ein Wirtshaussaal in einem oberbayerischen Bauerndorf ist ungewohntes Terrain für ihn. Aber zu Dietramszell hat er eine besondere Verbindung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOttfried Fischer im Porträt
:Eine Geschichte vom Heimkommen

Nach einem bewegten Leben in München kehrt der Schauspieler Ottfried Fischer zurück nach Passau. Und findet dort wieder zu sich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: