Hessen:"Verbraucht oder frisch"

Der Amtsinhaber ist 66 Jahre alt, sein Herausforderer 48. Diese Diskrepanz ist den Wahlkampfmanagern der hessischen SPD ins Auge gestochen. Sie machen nun das Alter von CDU-Regierungschef Volker Bouffier zum Wahlkampfthema.

Von Susanne Höll, Frankfurt

Die hessische SPD will im Herbst nicht nur mit den Themen Wohnen, Verkehr und Bildung Wahlkampf machen, sondern auch mit dem Alter des jetzt 66-jährigen Ministerpräsidenten und CDU-Landesvorsitzenden Volker Bouffier. SPD-Generalsekretärin Nancy Faeser sagte bei einem Parteitag am Wochenende in Wiesbaden über die Landtagswahl am 28. Oktober: "Es geht um CDU oder SPD, um alt oder jung, um verbraucht oder frisch." Bouffiers SPD-Herausforderer, Thorsten Schäfer-Gümbel, ist Jahrgang 1969 und somit knapp 20 Jahre jünger als der Ministerpräsident.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: