Herne:Anschlag auf Autos von Michelle Müntefering

Ein politisches Motiv für den Angriff auf Fahrzeuge der SPD-Bundestagsabgeordneten wird nicht ausgeschlossen.

HerneUnbekannte haben am frühen Dienstagmorgen in Herne Brandanschläge auf zwei Autos der Bundestagsabgeordneten Michelle Müntefering (SPD) verübt. Betroffen waren ein Wahlkampffahrzeug der SPD, das in der Grundstückseinfahrt geparkt war, sowie der Privatwagen der 37-Jährigen, der an der Straße vor dem Haus stand. Bei beiden Fahrzeugen seien Scheiben eingeschlagen und dann Feuer im Innenraum gelegt worden, sagte ein Polizeisprecher. Polizisten konnten die Brände noch vor Eintreffen der Feuerwehr löschen. "Es handelt sich definitiv um Brandstiftung. Wir schließen einen politischen Bezug nicht aus", sagte der Sprecher. Es werde in alle Richtungen ermittelt. "Ich bin entsetzt über die hohe kriminelle Energie, die sich hier auf offener Straße entzündet", sagte Müntefering der Deutschen Presse-Agentur. "Im Vorfeld von Wahlen zielen solche Angriffe auch auf das demokratische System insgesamt." Müntefering sitzt seit 2013 im Bundestag und ist unter anderem Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und Vorsitzende der deutsch-türkischen Parlamentariergruppe.

Bereits in den Wochen vor der nordrhein-westfälischen Landtagswahl Mitte Mai waren zwei Wahlkampffahrzeuge des CDU-Landtagskandidaten Sven Rickert in Herne ausgebrannt. Ein weiteres Fahrzeug von ihm brannte Ende Juni. Auch in diesen Fällen geht der Staatsschutz von Brandstiftung aus. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Einen Zusammenhang mit den Anschlägen auf die Fahrzeuge Münteferings könne man nicht ausschließen, sagte der Polizeisprecher weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: