Landtagswahl:Wie sich Hendrik Wüst im Wahlkampf schlägt

NRW: Ministerpräsident Hendrik Wüst bei der Vereidigung von Polizeianwärtern

Hendrik Wüst (2. von rechts) weiß um die Macht der Bilder: Polizeianwärter, die aus Freude über den just abgelegten Amtseid ihre Mützen in die Luft werfen, sind schon mal ein guter Hintergrund.

(Foto: Oliver Berg/dpa)

Aus dem politischen Berlin heißt es oft: Wer das bevölkerungsreichste Bundesland erfolgreich führe, empfehle sich auch fürs Kanzleramt. Hendrik Wüst muss jetzt erst mal die Landtagswahl in NRW gewinnen. Unterwegs mit einem Kümmerer.

Von Jana Stegemann, Düsseldorf

Hendrik Wüst zögert, er blickt auf die ordentlich gestapelten, ausrangierten Kühlschränke hinter sich. Armin Laschet, sein Vorgänger im Amt, erlebte nach einem inszenierten Auftritt vor Müllbergen im Flutgebiet und seinem fatalen Lacher einen Shitstorm. Wüst weiß um die Macht guter, aber vor allem auch schlechter Bilder. Deswegen achtet niemand in Wüsts Umfeld so penibel auf gute Fotos wie Wüst selbst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCDU
:Großer Wahlsieger, nächster Konkurrent?

Friedrich Merz kann Daniel Günthers glänzenden Sieg nicht offensiv für sich reklamieren - tut er auch nicht. Aber auf subtilen Wegen scheint er trotzdem zu versuchen, ein paar Strahlen des Glanzes auf sich umzulenken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: