Helmut Kohl:Der schwarze Riese

Auf den Glanz eines Kanzlerlebens, der deutschen und europäischen Einigung folgte das Elend der Gefangenschaft in einem Körper, der ihm den Dienst verweigerte. Eine Würdigung.

Von Heribert Prantl

W enn Helmut Kohl vom Mantel der Geschichte sprach und er das Wort "Geschichte" als "Gechichte" aussprach, dann pflegten seine Zuhörerinnen und Zuhörer zu grinsen. Der studierte Historiker Kohl sprach nämlich so gern und so oft von diesem Mantel, dass das gute Stück von der oftmaligen Benutzung schon ganz abgegriffen erschien. Aber nun auf einmal war es so, dass auch die, die über diesen Mantel so oft gefeixt hatten, spürten, wie er sie streifte. Er streifte sie wundersamerweise selbst dann, wenn sie gar nicht persönlich dabei waren, sondern dem "Europäischen Trauerakt" im Straßburger Parlament am 1. Juli nur am Fernseher zuschauten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: