Helene Bubrowski: "Die Fehlbaren":Sag doch mal sorry

Helene Bubrowski: "Die Fehlbaren": Auch mal Fehler zugeben? Das ist nicht sehr verbreitet in Berlin, im Bild Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, und Johannes Vogel (FDP, Mitte).

Auch mal Fehler zugeben? Das ist nicht sehr verbreitet in Berlin, im Bild Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, und Johannes Vogel (FDP, Mitte).

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Scheuer, Giffey, Baerbock: Mit der Fehlerkultur ist es in Berlin nicht weit her. In "Die Fehlbaren" erklärt Helene Bubrowski, warum es Politikern so schwerfällt, sich zu entschuldigen, und wie sich das ändern könnte.

Rezension von Gianna Niewel

An diesem Abend also redet Johannes Vogel über einen Fehler. Der Fehler liegt schon einige Jahre zurück, damals ging es um den Mindestlohn, und seine FDP war dagegen. Johannes Vogel las Studien zu dem Thema und kam zu einem anderen Ergebnis: Es sprach doch viel für den Mindestlohn. "Wir waren auf der falschen Seite." Aber obwohl er das erkannte, habe er drei Jahre lang nichts gesagt. Galt er in der FDP nicht ohnehin als linker Sozialpolitiker? Würde ihm das schaden? "Ich hatte Angst, das Klischee über mich zu bedienen. Deshalb habe ich einen Fehler gemacht."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAndreas Scheuer
:"Es war mir eine Ehre"

Zahllose Skandale produziert, Millionen versenkt: Wie um alles in der Welt konnte sich einer wie Scheuer bis zum Schluss als Verkehrsminister im Amt halten?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: