Bundesinnenministerium:Was machen die eigentlich im Heimatministerium?

Horst Seehofer

Horst Seehofers Idee, der Heimat in seinem Ministerium eine Heimat zu geben, fanden viele interessant. Doch trotz großer Ressourcen droht das Projekt in Vergessenheit zu geraten.

(Foto: Ralf Hirschberger/picture alliance/dpa)

Die Abteilung für Heimat ist die zweitgrößte in Horst Seehofers Ressort. Doch drei Jahre nach ihrer Gründung ist es ein Rätsel, was die Abteilung genau tut - nicht nur für Außenstehende.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Es ist ein Rekordhaushalt, mal wieder. Knapp 18,46 Milliarden Euro kann Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) im kommenden Jahr für seine Aufgaben ausgeben. Ein Zuwachs von 3,3 Milliarden Euro sei das, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Günter Krings (CDU), als er dem Bundestag am Donnerstag darlegte, welche Mittel sein Haus 2021 benötige.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Berlin

SZ PlusBundeshaushalt
:"Wir machen plötzlich Dinge, die waren für uns vor ein paar Monaten unvorstellbar"

Welche Corona-Ausgaben zahlt der Bund, was zahlen die Länder? Eine SPD-Landesministerin und ein CDU-Haushaltsexperte im Streitgespräch: über Steuern, Schulbusse und warum Föderalismus trotzdem eine gute Sache ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: