Heimatministerium:Gegen die Unbehaustheit

Lesezeit: 2 min

Das neue Heimatministerium von Horst Seehofer will sich um den ländlichen Raum kümmern, und das ist richtig und wichtig. Es kann helfen, Heimat nicht als Kampfbegriff zu verwenden.

Von Constanze von Bullion

Heimat, das ist ein Begriff, der in Deutschland verlässlich Unbehagen verursacht. Wenn dann noch einer wie Horst Seehofer daherkommt, der "Heimatminister" in Berlin werden will, ist die Aufregung groß. In sozialen Netzwerken ist das jetzt zu besichtigen. Da kriegen die Leute sich kaum noch ein. Überall sind Bilder von Seehofer im Trachtenjanker unterwegs, gern auch mit Schafherde im Hintergrund. Hier kommt der Bierdimpfl aus der Provinz, heißt die Botschaft. So billig aber sollte man Seehofer mitsamt seinem Heimatbegriff nicht davonkommen lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: